Der hübsche Ronto wurde vor rund drei Jahren, zusammen mit seinen Geschwistern, ausgesetzt aufgefunden. Seine Geschwister sind mittlerweile vermittelt - nur Ronto konnte sich leider nie so richtig an das Leben mit Menschen gewöhnen.

Er ist ein lieber Kerl, verträglich mit seinen Artgenossen und unterwürfig bei Menschen - aber er hat panische Angst, sich anfassen zu lassen. Niemals würde er beissen, aber Berührungen sind ihm sehr unangenehm und am liebsten betrachtet er seine menschlichen Versorger aus der Ferne. Jeder "Zwang" ist Ronto eine Qual, er möchte sich nicht berühren oder anleinen lassen.

Da der Transport nach Deutschland wahnsinnigen Stress für Ronto bedeuten würde und wir ihm dies nicht zumuten wollen, darf er auf der Finca Baba bleiben und dort in relativer und sicherer Freiheit leben.

Wir danken Carola & Norbert, dass sie Ronto ein Leben in Sicherheit schenken und auch Rontos Paten, welche bis heute dazu beigetragen haben, ihm diese Chance zu ermöglichen. DANKE!