Geschlecht: Rüde
Alter: 3,5 Jahre
Rasse: Podenco
Schulterhöhe: 60 cm; 20 kg
Kastriert/Sterilisiert: Ja
Schutzgebühr: 350 € zzgl. 80 € Flugkostenpauschale
Standort/Pflegestelle: 19406 Sternberg
Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   
Beschreibung/Lebenslauf: PS FE, geb: 11/20, Rüde.

Gru wurde als nicht jagdtauglich von seinem früheren Besitzer eingestuft und in der Perrera der Inselhauptstadt Puerto del Rosario abgegeben. Bei einem Besuch sahen ihn unsere Tierschutzkollegen von der Finca Esquinzo und da sie ein Plätzchen frei hatten, durfte er mit.

Gru zeigte sich bei uns als aufgeschlossener, freundlicher und anhänglicher Hundemann, der sich schnell auf der Finca einlebte und sich mit allen Hunden dort gut verstand, sowohl mit Rüden als auch mit Hündinnen. Zuletzt lebte er dort im großen Podenco-Gehege zusammen mit zwei Podencas und einem älteren Pointer.

Gru entwickelte sich schnell zu einem anhänglichen, freundlichen Junggesellen und freute sich immer über Aufmerksamkeit. Er hatte auf der Finca bereits gelernt, sich vor dem Futtern hinzusetzen und seinen Kumpels keinen Kauspaß mehr zu klauen. Auch das Anspringen der Menschen gewöhnte er sich schnell ab und freute sich über Streicheleinheiten, die dann ganz automatisch kamen. Gru kam immer mehr an und wurde immer sicherer, somit wurden auch nicht mehr die Hunde auf der anderen Seite des Zauns verbellt noch musste er permanent wissen, was diese gerade tun. Podencotypisch rannte Gru für sein Leben gerne durchs Gehege und Buddeln war (und ist) sein zweites Hobby. Er genoss es aber auch, in der Sonne zu liegen, wenn er sich ausgetobt hatte und konnte dann auch mal auch mal die Seele baumeln lassen.

Mitte April 2024 konnte Gru nach zwei Jahren auf der Insel auf eine Pflegestelle in Mecklenburg-Vorpommern ausfliegen. Dort lebt er mit drei Hunden und zwei Katzen zusammen. Obwohl er keine häusliche Umgebung kannte und das Gehege den Schlafboxen auf Fuerteventura vorzog, lebte er sich schnell im Haus ein und ist sogar bereits stubenrein. Die beiden Katzen der Pflegestelle liebt er sehr! Mit den vorhandenen Hunden gibt es noch kleine Resourcen-Probleme, die sich aber durch getrennte Fütterung gut managen lassen. Mit einem jungen Podenco Maneto, der zu Besuch kam, hat er sich hingegen sofort bestens verstanden. Daher hoffen wir, dass Gru schnell ein schönes Heim bei Podi-Liebhabern findet. Auch über ein entsprechendes Pflegestellenangebot würden wir uns freuen!

Gru, dem sein früherer Besitzer trotz Verbot leider die Ohren markiert hat, würde sehr gut zu liebevoll-konsequenten, aktiven Menschen passen, möglichst bereits mit Rasse-Erfahrung. Dass er von seinem Besitzer als nicht jagdtauglich eingestuft wurde, heißt nicht, dass er keinen Jagdtrieb hat! Ein sicher eingezäunter Garten und/oder ein entsprechend gesicherter Hundeauslauf in der Nähe, in dem er gefahrlos mit anderen Hunden toben kann, sollte daher unbedingt vorhanden sein. Gru würde sich bestimmt über einen netten Artgenossen, der eine ähnliche "Sprache" wie er spricht, freuen. Bei einer Vermittlung als Einzelhund müssen ausreichend Sozialkontakte zu anderen Hunden sichergestellt sein.

Gru trägt einen Mikrochip und reiste komplett geimpft, entwurmt, mit Antiparasitika behandelt und auf Mittelmeerkrankheiten getestet auf seine Pflegestelle zwischen Schwerin und Güstrow. Dort kann er gerne nach Absprache kennengelernt werden. Wir würden uns freuen, wenn unser schöner Junge schnell ein festes Zuhause auf Lebenszeit findet!  

Kontaktdaten

Verein: Tierhilfe Fuerteventura e.V.
Kontaktperson: Martina Alex
Email: Martina.Alex@THF-Verein.de
Kontakt-Formular: Wenn Sie sich für Gru interessieren, füllen Sie bitte das «Kontaktformular» aus
Steckbrief: Anzeige drucken
Telefon: 0177-1971489
Infoseite: DIE RASSE PODENCO
Eingestellt am: 25.03.2024

« zurück