Geschlecht: Hündin
Alter: 6 Jahre
Rasse: Bardino
Schulterhöhe: ca. 50 cm, 19 kg
Kastriert/Sterilisiert: Ja
Behinderung: nein
Schutzgebühr: 350 € zzgl. 80 € Flugkostenpauschale
Standort/Pflegestelle: Fuerteventura
Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern   
Beschreibung/Lebenslauf: PS FE, geb: 04/18, Hündin. Auf der Finca seit 09/22

Unsere schöne Misha befand sich in der Perrera im Süden von Fuerteventura. Bei einem dortigen Besuch fiel sie Andrea und Pancho auf, da die Maus sich im Außenbereich der Auffangstation an einer Kette befand und bei Auftauchen der Menschen wie wild mit dem Schwanz wedelte und sichtlich nach Streicheleinheiten lechzte. Über Misha’s Vorgeschichte konnten wir leider nichts in Erfahrung bringen, aber mit einiger Wahrscheinlichkeit, war sie einer der vielen Kettenhunde der Insel und durfte bisher nicht viel von der Welt kennenlernen.

Auf der Finca Esquinzo angekommen, nahm Misha ihr Körbchen sofort an und schlief erst einmal ordentlich aus, um all dem vorherigen Stress zu entkommen.

Am nächsten Morgen durfte die schüchterne Maus zusammen mit Miku das großzügige Gehege, in dem bereits 5 Rüden leben, betreten und erkunden. Soviel Platz zum Schnüffeln und Rennen fand sie zunächst einmal unheimlich, aber dann forderte Blue sie zum Spielen auf und sodann wurde getobt, gehüpft und gesprungen. Es war so wunderschön zu sehen, wie sehr sich Misha über die neue Lebenslage freute! Mit den anderen Rüden und auch mit Miku versteht sie sich wunderbar, dem Menschen gegenüber ist sie noch etwas unterwürfig.

Es ist zu bemerken, dass ihr das Zusammenleben mit dem Menschen sicher fremd war, wahrscheinlich wurde sie in ihrem früheren Leben einfach nur mit Wasser und Futter versorgt, richtige Zuneigung wurde ihr bisher nicht geschenkt. Das hat sich nun zum besseren geändert und aus diesem Grund wünscht die Bardina sich so viel Aufmerksamkeit, wie sie nur kriegen kann, von daher neigt sie dazu im Kontakt mit Menschen erst einmal richtig aufzudrehen, beruhigt sich aber auch wieder. Zurzeit zeigt Misha sich futterneidisch ihren Artgenossen gegenüber, aber vom Menschen lässt sie sich ihren Napf ohne weiteres wegnehmen. Inzwischen konnte Misha schon mehrfach das Leben in einem Haus proben und dort zeigt sie sich zunächst noch etwas unsicher und neugierig, gewöhnt sich aber nach uns nach an die neuartige Umgebung und ist dort dann eine angenehme Mitbewohnerin.

An der Leine zu laufen fällt ihr noch schwer. Sie zieht in alle Richtungen, springt den Menschen an und der ganze Körper wedelt vor Aufregung. Mit reichlich Übung wird aber auch Misha lernen, dass ausgiebige Spaziergänge mit all den interessanten Gerüchen und Entdeckungen viel Spaß machen.

Sie ist eine sehr saubere Hündin und macht ihre Notdurft nur außerhalb ihrer Schlafbox. Bei Aufregung neigt sie zum Bellen, was nicht ungewöhnlich ist bei einem Hund, der nichts von der Welt gesehen hat.

Misha können wir uns gut in einer Familie mit einem bereits vorhandenen Hund und mit standfesten Kindern vorstellen, ein Ersthund ist allerdings kein Muss. Sicher würde die unerfahrene Hündin auch gerne die Hundeschule besuchen.

Aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes der Hündin und ihrer Stromung im Fell, könnte man davon ausgehen, dass es sich bei ihr um einen Bardino handelt. Bardinos gehören zu den Hütehunden der Kanaren und werden dort als Hüte-, Wach- und Begleithunde eingesetzt. Der entsprechende Schutztrieb sollte bei der Adoption berücksichtigt und nicht unterschätzt werden. Hat man einmal das Vertrauen und die Liebe eines Bardinos gewonnen, bekommt man einen treuen und loyalen Freund fürs Leben.

Deshalb suchen wir für Misha gerne Kenner der Rasse Bardino, die jede Menge Geduld und Liebe dafür aufbringen können, dass die liebenswürdige Hündin noch einiges in ihrem neuen Zuhaue wird lernen müssen. Zudem sollte ihr neues Zuhause idealerweise eher ländlich gelegen sein und gerne über ein eingezäuntes Grundstück/Garten verfügen.

Misha kann ab sofort, gechipt, komplett durchgeimpft und auf „Mittelmeerkrankheiten“ getestet in ihr neues Zuhause auszureisen.

Wo sind die Menschen, die dem hübschen Hundemädchen ein verlässliches Zuhause schenken möchten?  

Kontaktdaten

Verein: Tierhilfe Fuerteventura e.V.
Kontaktperson: Sandra Weber
Email: Sandra.Weber@THF-Verein.de
Kontakt-Formular: Wenn Sie sich für Misha interessieren, füllen Sie bitte das «Kontaktformular» aus
Steckbrief: Anzeige drucken
Telefon: 02362 - 999956
Infoseite: DIE RASSE BARDINO
Eingestellt am: 01.04.2024

« zurück