Der hübsche Podenco Guanche wurde streunend aufgegriffen und in die Perrera von La Oliva gebracht. Dort stellten wir fest, das er einen Mikrochip hatte - woraufhin wir seinen Besitzer ausfindig machen konnten. Wir freuten uns sehr, nahmen wir doch an, das sich dieser freuen würde, seinen Hund wieder zu bekommen. Doch leider stellte sich heraus, das Guanche einem Jäger gehört hat, der ihn aufgrund seiner "Jagduntauglichkeit" nicht wieder zurück haben wollte ... Benutzt und verstoßen, wenn sie nicht mehr so "funktionieren", wie ihre Herren es sich wünschen - leider kein Einzelschicksal der Jagdhunde auf Fuerteventura.

Wie schön wäre es gewesen, wenn Guanche hätte erfahren dürfen wie es ist, geliebt zu werden. Nicht als "nützliches Werkzeug", sondern als achtenswerter Hund, dessen Bedürfnisse Stellenwert haben.