Seit dem 16. Dezember 2010 wohnte der hübsche Podencorüde Florian auf dem Gnadenhof Finca Esquinzo (www.fincaesquinzo.de). Wir haben ihn aus einer Tötungsstation im Süden der Insel vor dem Hungertod gerettet - die anderen Hunden in seinem Zwinger ließen ihn nicht an das Futter heran und Florian war bereits sehr ausgezehrt, es war höchste Zeit!

Kaum bei uns angekommen stellten wir fest, das Florian ernsthaft krank sein musste, denn sein Stuhl war voller Blut. Nach mehreren Untersuchungen beim Tierarzt wurde bestätigt, das Florian viel Blut verliert - die Diagnose lautete auf unheilbarem, inoperablem Lymphdrysenkrebs. Dem Tode geweiht nahmen wir ihn auf die Finca zurück und versuchten, mit gutem Futter und vielen Streicheleinheiten, ihm das Leben noch so schön wie möglich zu machen. Wie durch ein Wunder hörten die Blutungen auf und Florian wurde kräftiger, so das er von der Krankenstation in das Podencogehege umziehen konnte.

Wir waren überaus glücklich ihn dort endlich rennen zu sehen. Leider verschlechterte sich Florians Zustand wieder, dieses Mal war es eine Sonnenallergie - und die war so heftig, das er begann, sich blutig zu kratzen. Florian musste wieder in die Krankenstation zurück. Nach einer Antibiotika/Kortisonbehandlung ging es ihm besser, aber er konnte - aufgrund der Sonneneinstrahlung - unmöglich tagsüber wieder in das Podencogehege zurück, weil er dort nur in den bereitgestellten Hütten Sonnenschutz gefunden hätte und wir Angst davor hatten, das er diese nicht in ausreichendem Maß nutzt.

Florian war ein lieber, anhänglicher und lebensfroher alter Kerl, etwas eifersüchtig mit anderen Hunden - aber niemals böse oder übermäßig grantig. Überdies war er ein Sammler, der begeistert und "wie ein Rabe" alles was er finden konnte in sein "Bett" schleppte und behütete.

Dann plötzlich ging es ihm wieder akut schlechter und er stellte das Fressen komplett ein - weshalb wir ihn erneut in die Tierklinik brachten. Dort verbrachte er mehrere Tage am Tropf , doch leider besserte sich sein Zustand nicht wieder.

Wir trauern um Florian, der ein hartes und entbehrungsreiches Leben hinter sich hatte. Seine letzten 1,5 Jahre verbrachte er in Ruhe, Frieden und mit ausreichend Futter & Fürsorge auf dem Gnadenhof Finca Esquinzo, worüber wir sehr froh sind. Ohne tierliebe Spender - wie unsere Tierpaten - wäre es uns kaum möglich, Hunden wir Florian dieses Mindestmaß an Würde und Lebensqualität zurück zu geben. Dafür möchten wir von Herzen danken!